07 Mai 15

Nyotas Kampf gegen Cholera und Dürre in Kenia

Es gibt Neuigkeiten von unserem Kooperationspartner Nyota. Der Mannheimer Verein Nyota e.V. wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel gegründet, Waisenkindern und Jugendlichen in Westkenia zu helfen. Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich, Spenden fließen zu 100 Prozent in die Projektarbeit in Kenia.

In der Region um Migori (Kenia) kam es bereits Anfang Februar zu ersten Fällen von Cholera an einer öffentlichen Schule, die umgehend geschlossen wurde. In den folgenden Wochen kam es zu weiteren Ausbrüchen und der Schließung von Grundschulen und öffentlichen Einrichtungen. Dies betraf auch Lwala, dem Standort von Nyota. Unter den Nyota KiTa- und Schulkindern gab es glücklicherweise bisher keine Cholera Fälle. Bei Nyota gelten höchste Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Dank der Nothilfe und Spenden konnte Nyota viele Kinder aufnehmen, deren Schulen aufgrund der Epidemie geschlossen wurden und Ersatzunterricht anbieten.

Gleichzeitig litten die Menschen sehr lange unter einer langanhaltenden Dürre. Es hatte mehrere Monate lang nicht geregnet und viele Ernten waren dürftig ausgefallen und Felder waren vertrocknet. Dies löste einen enormen Preisanstieg für die noch verfügbaren Lebensmittel aus. Auch die Ernten von Nyota waren dürftig während dieser Zeit und man musste zukaufen, da die zusätzlichen Kinder zu versorgen waren. Glücklicherweise regnet es mittlerweile wieder und die Arbeiten auf den Feldern laufen auf Hochtouren. Weitere Infos zu den Projekten von Nyota gibt es hier oder bei http://www.nyota-ev.de

 title=