10 Dez. 25

Neues von unserem Partner Nyota aus Kenia

Derzeit organisieren Wyclife (Projektleiter) und Marvelyne (Assistentin) vom kenianischen Nyota-Team die Bestellungen für Schulmaterialien, Bücher und Uniformen, damit alle 121 Kinder im Januar gut ausgestattet ins neue KiTa- und Schuljahr starten können.
Bücher, Kleidung und Arbeitsmaterialien sind die Grundlage für ein erfolgreiches Schuljahr. Der Anspruch von Nyota ist es, möglichst allen betreuten Kindern (Halb- und Vollwaisen sowie solchen aus sehr prekären Familienverhältnissen) die Schulbildung bis zum Schluss der Primarstufe (Klasse 6) zu ermöglichen. Nicht immer finden sich jedoch ausreichend Paten, um dies zu gewährleisten. An dieser Stelle half und hilft iperdi diesen Kindern durch die jährlichen Spenden.

KiTa-Kinder auf dem Weg in die Primary School

Von den neu einzuschulenden 18 Kindern haben alle die Nyota-Kindertagesstätte während der letzten beiden Jahre besucht – sie war ihr zweites Zuhause geworden. Dort finden die Kinder ein geschütztes Umfeld, liebevolle Fürsorge, eine gesunde Verpflegung und medizinische Betreuung. Die Nyota-Kindertagesstätte bietet diesen teils traumatisierten Kindern einen geschützten Raum, einfach Kind sein zu dürfen.
So wird beispielsweise Agatha, 6 Jahre alt, die nach dem Verlust ihrer Eltern gemeinsam mit ihrer Tante und vier Geschwistern in Lwala lebt, nach zwei Jahren in der Nyota-KiTa im Januar eingeschult werden. Auch der 6-jährige Halbwaise Brighton aus dem Nachbardorf Amoso ist zu einem aktiven Jungen herangewachsen, der besonders das Fahrradfahren liebt. Insgesamt werden im Januar 18 Kinder die Nyota-KiTa verlassen, um eingeschult zu werden.

Erfolge in der Secondary School und Ausbildungsmöglichkeiten

Der Verein unterstützt außerdem Kinder und Jugendliche in weiterführenden Secondary Schools und in einem Berufsausbildungsprogramm.
Jüngste Erfolgsbilanz in der Secondary School: Alle 26 geförderten Schülerinnen und Schüler haben ihr KCSE-Examen erfolgreich absolviert, und der Verein bietet Abgänger:innen die Möglichkeit einer 12-monatigen Kurzausbildung, um ihnen den Einstieg in ein selbstständiges Leben zu erleichtern.
So plant Gladis, eine Absolventin, eine Ausbildung als Schneiderin zu beginnen, während Aggrey eine Ausbildung zum Mechaniker anstrebt. Eine Ausbildung kostet rund 1.000 € und eröffnet den jungen Menschen die Chance auf ein eigenes Einkommen. Derzeit befinden sich acht Jugendliche noch in ihren Ausbildungen.

Nyota e.V. ist dankbar für die wertvolle Unterstützung, die es dem Verein ermöglicht, Kindern Schutz, Jugendlichen eine Perspektive und Familien neue Chancen zu geben. Nyota bedankt sich bei seinen Partnern, Spendern und Paten für die bisherige wertvolle Unterstützung in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Kenia – Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben.

Aktuell sucht der Verein noch Patinnen und Paten, um allen Kindern den Schulbesuch ab Januar 2026 zu sichern und auch Spenden werden gesucht: Link